1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Josep M. Benet i Jornet

geboren 1940 in Barcelona, katalanischer Stückeschreiber und Drehbuchautor. Sein schriftstellerisches Gesamtwerk umfasst neben anderem bisher 48 Theatertexte: UNA VELLA, CONEGUDA OLOR (EIN ALTBEKANNTER GERUCH), BERENÀVEU A LES FOSQUES (BERENÀVEU IM DUNKELN), LA DESAPARICIÓ DE WENDY (WENDY IST VERSCHWUNDEN), REVOLTA DE BRUIXES (AUFSTAND DER HEXEN), DESCRIPCIÓ D’UN PAISATGE (BESCHREIBUNG EINER LANDSCHAFT), EL MANUSCRIT D’ALI BEI (DAS MANUSKRIPT DES ALI BEI), DESIG (BEGIERDE), FUGAÇ (VERGÄNGLICH), E.R., TESTAMENT, EL GOS DEL TINENT (DER HUND DES LEUTNANTS), OLORS (GERÜCHE), L’HABITACIÓ DEL NEN (DAS KINDERZIMMER), SALAMANDRA und SOTERRANI (KELLER), das 2008 im Theater Sala Beckett uraufgeführt wurde. Er gilt als einer der wichtigsten katalanischen und spanischen Theaterautoren. Er wurde – neben anderen renommierten Preisen – mit dem Nacional d’Arts Escèniques (Generalitat de Catalunya), dem Nacional de Literatura Dramàtica (Ministeri de Cultura) und dem MAXd’honor für sein bisheriges Schaffen geehrt. Sein dramatisches Werk wurde in fünfzehn Sprachen übersetzt und aufgeführt.

Stand: 2010 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Josep M. Benet i Jornet

Salamander

Salamandra (Übersetzung von Klaus Laabs)

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Josep M. Benet i Jornet

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla