1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Kristian Smeds

geboren 1970, ist finnischer Regisseur und Autor. Er studierte an der Theaterakademie in Helsinki Szenisches Schreiben und hat von Beginn an auch inszeniert. 1996 gründete er das Teatteri Takomo in Helsinki und arbeitete dort bis 2001 als Künstlerischer Leiter, danach übernahm er 600 Kilometer nördlich der Hauptstadt das Stadttheater in Kajaani. Anschließend arbeitete er einige Jahre lang als freier Regisseur, bevor er 2007 das Smeds Ensemble gründete. Als Theaterautor hat Smeds viele eigene Stücke geschrieben, u. a. „Gott ist Schönheit“ nach dem Roman von Paavo Rintala (siehe Stückabdruck S. 40). 2010 war Smeds mit seinem „Kirschgarten“ Gast bei Theater der Welt, sowie im Mai 2011 bei den Wiener Festwochen. 2011 erhielt er den mit 20 000 Euro dotierten europäischen Theaterpreis in der Rubrik „Neue Realitäten im Theater“ – als erster skandinavischer Regisseur überhaupt.

Stand: 2014 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Kristian Smeds

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Kristian Smeds

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla