- Anzeige -
  1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Lars-Ole Walburg

geboren 1965 in Rostock, Regisseur und seit 2009 Intendant des Schauspiel Hannover. Er studierte Theaterwissenschaft und Germanistik an der Freien Universität Berlin. 1992 war er Mitgründer der freien Gruppe Theater Affekt und arbeitete für verschiedene TV-Kulturmagazine (u. a. ARD, ZDF, 3sat). Von 1993 bis 2003 war Walburg als Dramaturg in Berlin, Bonn, Zürich, Hamburg und Basel, wo er 2003 bis 2006 Schauspieldirektor war. Seit 2006 arbeitete er als freier Regisseur u. a. am Burgtheater und am Schauspielhaus Wien, am Düsseldorfer Schauspielhaus und an den Münchner Kammerspielen. 1993 erhielt Walburg den Grimme-Preis für „KAOS – Das andere Kulturmagazin“. Im Jahr 2000 war er mit „Volksfeind“ von Henrik Ibsen zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Im März 2011 hatte seine Inszenierung „Silbersee“ von Kurt Weill und Georg Kaiser in Hannover Premiere.

Stand: 2015 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Lars-Ole Walburg

Wem gehört die Politik?

Der Intendant des Schauspiel Hannover Lars-Ole Walburg im Gespräch über Hüttendörfer, konstruktive Kollisionen und Theater als spielerisch-moralische Anstalt

Der Auftrag

Grenzen auf, Grenzen zu – die Intendanten Sewan Latchinian (Rostock) und Lars-Ole Walburg (Hannover) über Pegida, brennende Häuser und die neuen Herausforderungen für das Theater im Gespräch mit Dorte

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Lars-Ole Walburg

Cover Heft 10/2015

Heft 10/2015
Der Auftrag
Lars-Ole Walburg und Sewan Latchinian

Print € 8,00
PDF € 7,00

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler