1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Manfred Karge

1938 in Brandenburg geboren, studierte an der Schauspielschule Berlin-Schöneweide. 1961 holte ihn Helene Weigel an das Berliner Ensemble, wo er, zusammen mit Matthias Langhoff, seine ersten Brecht-Stücke inszenierte. 1965 spielte er den Gilbert Wolzow in Joachim Kunerts Antikriegsfilm "Die Abenteuer des Werner Holt". Mit seinem Regiepartner Langhoff wechselte er 1968 von BE zu Benno Besson an die Berliner Volksbühne. Nach 1978 arbeitete er überwiegend  im Westem: Gastinszenierungen führten ihn nach Hamburg, Paris, Zürich, Tokio, Helsinki, Kölm, Bremen, Weimar und Genf. Unter der Direktion von Claus Peymann arbeitete er von 1979 bis 1986 am Schauspielhaus Bochum als Schauspieler und Regisseur und schrieb erste Theaterstücke ("Jacke wie Hose"). Mit Peymann ging er 1986 ans Burgtheater Wien und inszenierte dort Brecht und seine eigenen Stücke ("Lieber Nimbsch", "MauerStücke"). 1993 kehrte er nach Berlin zurück, wo er die Leitung des Regie-Instituts der "Ernst-Busch"-Schule übernahm. Seit 1999 ist er wieder am BE, inszenierte dort Brecht und Fleißer und spielte den Mauler in Peymanns Inszenierung der "Heiligen Johanna der Schlachthöfe". Zu Beginn dieser Spielzeit hatte sein Stück "Faustus -Spiel zu dritt" mit ihm in der Titelrolle am BE Premiere.

Stand: 2008 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Manfred Karge

Faustus

Spiel zu dritt nach Christopher Marlowe

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Manfred Karge

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker