1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Matthias Brenner

geboren 1957 in Meiningen, studierte Schauspiel an der Staatlichen Schauspielschule Berlin (heute HfS „Ernst Busch“). Sein erstes Engagement führte ihn nach Annaberg-Buchholz, wo er 1984 erstmals inszenierte. Ein Jahr später wechselte er an das Schauspielhaus Erfurt. Im Mai 1992 ging er unter der Leitung von Alfred Kirchner und Alexander Lang als Schauspieler an das Schiller Theater Berlin, danach inszenierte und spielte er als festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Leipzig unter Wolfgang Engel. Seit 2000 ist er freischaffend. Matthias Brenner inszenierte u. a. in Darmstadt, Chemnitz, Rostock und Meiningen, in Freiburg sowie an den Kammerspielen des Deutschen Theaters Berlin. Seit der Spielzeit 2011/12 ist er künstlerischer Direktor (Intendant) des Neuen Theaters und des Thalia Theaters in Halle an der Saale.

Stand: 2016 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Matthias Brenner

UNS nicht mehr vermittelbar!

Ministerin Wolff weg, Bauhaus-Direktor Oswald weg, Generalintendant Bücker weg! Wer muss noch weg? Und wann ist die Regierung weg?

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Matthias Brenner

Cover Play mobil

Play mobil
Manuel Soubeyrand – zehn Jahre Intendanz an der Württembergischen Landesbühne Esslingen

Print € 18,00

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler