1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Neville Tranter

gründete das Stuffed Puppet Theatre 1976 in Australien. Nachdem er 1978 am Festival of Fools in Amsterdam aufgetreten war, übersiedelte er in die Niederlande. Hier konnte er sein Puppentheater für Erwachsene zu seiner heutigen, visuell höchst eigenständigen Form weiterentwickeln. Neville Tranter ist der Gründer, die schöpferische Kraft und der einzig konstante Faktor in der langjährigen Geschichte des Stuffed Puppet Theatre. Er ist Stuffed Puppet. Seit einigen Jahren gibt Neville Tranter Unterricht und Workshops für Puppenspieler. Als Spezialist für menschengroße Puppen war er in Seminaren an nahezu allen wichtigen europäischen Akademien für Figurentheater zu Gast. Neville Tranters Theaterproduktionen wurden sämtlich zu Klassikern der Puppenspielszene, kaum ein Figurentheater-Festival der Welt, das den ‚King of Puppetry‘ nicht im Programm haben wollte. Gelegentlich arbeitet Tranter in Koproduktionen mit anderen Theaterkünstlern zusammen. Die Werke des Malers Neville Tranter sind weltweit immer wieder ausgestellt worden. Neville Tranter hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, u. a.: 2001: Best performance World Festival of Puppet Art, Prag für „Molière”; 2004: Grand Prix – Festival Baj Pomorski, Torun (Polen); 2007: PIF, Zagreb. Bei der Fidena war das Stuffed Puppet Theatre zu sehen mit „Studies in Fantasy“ (1982), „The Seven Deadly Sins” (1986), „The Nightclub” (1994), „RE: Frankenstein” (2000), „Schicklgruber, alias Adolf Hitler” (2003), „Vampyr” (2006), „CUNICULUS” (Uraufführung, 2008), „Punch and Judy in Afghanistan – When East meets West, who will be laughing in the End?” (Uraufführung, 2009).

www.stuffedpuppet.nl

Stand: 2014 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Neville Tranter

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Neville Tranter

Cover FREISTIL

FREISTIL
Die Fidena und ihre Künstler

Print € 18,00

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann