1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Roland Shön

„Ich bin während eines Krieges zur Welt gekommen, im Jahr 1942, unten links im Süden Frankreichs. Heute lebe ich in Dieppe, dort komme ich noch in den Genuss, zeitgemäß zu sein. In der Zwischenzeit gab es viel zu tun, sehr viel, so ist es immer im Leben. Ich habe viele Begegnungen gehabt, schöne, entscheidende, vor allem eine … Und ich habe zwei Berufe ausgeübt. In der Psychiatrie, als Arzt in einer Tagesklinik für autistische Kinder, bis 1999. Und am Theater, ab 1973 beim Atelier de l‘Arcouest, danach professionell, seit ich 1978 die Kompanie ThéÂtreNCieL gegründet habe (und noch etwa dreißig weitere Projekte). Im Theater mache ich alles gerne: Schreiben, Spielen, Basteln, Animieren, Zeichnen, Malen, Musizieren, Inszenieren, Auf- und Abbauen – gemeinsam mit denen, die mich seit Jahren begleiten und die meine Leidenschaft teilen, Theater mit Objekten zu machen (mit Marionetten, Schatten, Objekten, Montagen, Bildrollen, Videos); ein Theater, in dem das Objekt zum Partner des Schauspielers wird und nicht mehr bloße Requisite ist.“ (Roland Shön)

Roland Shön zeigte bei der Fidena: „Die Architektenvögel“ (1998), „Travaux et Publics“ (1999), „Effet Tchi“ (2000) und „Le Montreur d‘Adzirie“ (2008).

www.theatrenciel.fr

Stand: 2014 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Roland Shön

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Roland Shön

Cover FREISTIL

FREISTIL
Die Fidena und ihre Künstler

Print € 18,00

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach