Aktuelle Inszenierungen

Heimisch werden auf der digitalen Bühne

von

Das „CyberBallet“ der CyberRäuber am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Foto VR CyberRäuber
Das „CyberBallet“ der CyberRäuber am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Foto VR CyberRäuber

Theaterprodukte in den digitalen Raum zu werfen, ist gar nicht so schwierig. In Lockdown-Zeiten wurden Webbrowser kurzerhand zu Schaufenstern eines ganzen Archipels von Theatermuseen. Was wurde nicht alles in Netz geschaufelt, was Monate, ja Jahre und zuweilen sogar Jahrzehnte lang auf Festplatten, Videokassetten sowie den historischen U-Matic-Magnetbändern gespeichert war, ohne dass je ein menschliches Auge von den Inhalten Notiz genommen hatte? Als Hinweis auf die Relevanz von Theatermuseen war diese Streaming-Praxis sicherlich gut.

Das, was Theater sonst ausmacht, was seine Stärke ist, geriet dabei aber meist aus dem Fokus. Präsenz und Ko-Präsenz waren bestenfalls mittelbar erlebbar, Emotionen wurden eher dann ausgelöst, wenn man sich über die Pannen der Übertragungssoftware ärgerte oder über unfreiwillig komische Szenen ins Schmunzeln geriet.

Momente, in denen die neue vierte Wand von Computerbildschirm und Smartphone-Oberfläche durchbrochen wurden, gab es dennoch. Verantwortlich dafür waren meist Künstlerinnen und Künstler, die nicht aus purer Vorstellungsabsage-Not ins digitale Wasser sprangen und dabei nur die Webcam gegen die Bühnenrampe austauschten, sondern die sich schon länger mit virtuellen und Onlineformaten auseinandergesetzt hatten.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Das Kolloquium von Äschnapur

München feiert fünfzig Jahre proT – doch statt eines Symposiums hätte man lieber ein neues Werk von Alexeij Sagerer gesehen

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler