Thema

Mit Ost und West auf Nord

Zwischen knorrigem Knausgård und totaler Erschöpfung – wie Yana Ross Tschechow mit dreifach frischem Blick skandinavisiert

von

Yana Ross’ Tschechow-Erkundungen künden noch von einer russischen Sensibilität für die Feinnervigkeit der Figuren in ihrer Unruhe. Doch das Unglück der verfehlten oder verdorrten Liebe ist hier ganz durch die schon sprichwörtliche Müdigkeitsgesellschaft westlicher Prägung umgeformt, in der einstige Aufbrüche nur noch als Schwundstufen von gesellschaftlichen Visionen zu bemerken sind. Dafür die längst verbrauchte und heute irritierende russische Melancholie als Topos fortzupflanzen, das hat sich erledigt. Interessant und durchdringend ist deshalb der Blick von Ross auf Tschechow in skandinavischen Szenen, deren Länder, wenngleich durchaus schon erschüttert, immer noch als die behaglichsten Lebensmodelle der westlichen Welt gelten. Insofern sind ihre Arbeiten eine wirklich theatrale Fortsetzung von Tschechow, dessen Figuren ihr Leben ja nur für ähnlich weltverbesserisch halten – eben ohne echte Konsequenzen. Bei allem Spaß mit Geburtstagstorten, Retromusik und Trinkgelagen wirft die Regisseurin damit einen subtilen Blick aus gleich drei Himmelsrichtungen auf Tschechows Stücke – aus Ost und West auf Nord. BT würde notieren: Knausgård, Buch zwei, noch mal nachschlagen. Was steht da über Schweden? Und was vielleicht über Tschechow? //

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Mensch Myer!

Eine Entdeckung zum 25. Todestag – Heiner Müllers bislang unveröffentlichtes Drehbuch-Exposé „Myer und sein Mord“ fürs DDR-Fernsehen

Das Kolloquium von Äschnapur

München feiert fünfzig Jahre proT – doch statt eines Symposiums hätte man lieber ein neues Werk von Alexeij Sagerer gesehen

Der Raum spielt

Dies ist ein Buch über Raum. Über Räume, die Mark Lammert auf Bühnen entwickelt. Das…

Hase und Tee

Beim dritten Münchner Rodeo-Festival der freien Szene sind die Kleinen die Größten

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler