- Anzeige -

Gespräch

Was macht das Theater, Sonja Laaser?

von und

Am Theater Oberhausen ist der Wunsch des Kollektivs Technocandy, die Klausel in die Verträge einzubinden, auf Ablehnung vonseiten der Verwaltung gestoßen. Hat Sie diese Reaktion überrascht?
Ich war nicht in die Verhandlungen in Oberhausen involviert und habe auch erst spät von den Vorgängen erfahren. Die Klausel ist noch jung, und wir sind froh, wenn wir Rückmeldungen zu ihr bekommen. Wir haben mit drei anderen Häusern über die Klausel gesprochen, dabei auch Feedback erhalten und daraufhin Details abgeändert. Diesen Prozess habe ich als sehr angenehm empfunden, weil es ein gemeinsames Arbeiten und kein Gegeneinander war. Grundsätzlich würde ich sagen: Dass so eine Klausel eine Diskussion auslöst, ist erst einmal nicht verkehrt. Eine solche Diskussion wird Teil des notwendigen Prozesses. Es ist nur schade, wenn die Klausel lediglich als Angriff gewertet und kritisiert wird und keine konkreten Vorschläge kommen, wie man sie oder die Situation an sich ändern könnte. An der weiteren Gestaltung der Klausel kann jeder mitwirken. Ich würde mir auch eine direkt an uns gerichtete Reaktion des Bühnenvereins wünschen, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Gegen rechte Normalisierung

Die Sozialwissenschaftlerin Esra Küçük und der Regisseur Milo Rau über Theater in Zeiten rechter Gewaltpolitik im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Anja Nioduschewski

Howgh, ich habe gesprochen!

Der Philosoph Slavoj Žižek über sein Theaterstück „Die drei Leben der Antigone“ im Gespräch mit dem Regisseur Felix Ensslin

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann