Artist in Residence in der Stadt Vechta 2020/21
Die Stadt und Universität Vechta (Niedersachsen) schreiben seit 2013 jährlich ein gemeinsames „Artist in Residence-Programm“ aus. Das Thema der diesjährigen Ausschreibung lautet: „Vielfalt und Wandel – Auf dem Weg zu neuen Gemeinsamkeiten“ ist angelehnt an die gegenwärtige und andauerende Lebenssituation mit der Coronapandemie. Das Programm bietet einem Künstler oder einer Künstlerin die Möglichkeit, im Frühsommer 2021 für vier bis sechs Wochen in der Stadt Vechta zu leben und themenbezogen an einem Projekt zu arbeiten, was von der Presse dokumentiert und am Ende präsentiert werden soll.
„Soziales Miteinander wird durch neue Gemeinsamkeiten ersetzt, die aus unterschiedlichsten Bewältigungsstrategien resultieren. Ideenreichtum, Kreativität und Zuversicht treffen in der Krise auf Existenzängste, Einsamkeit und Resignation. Neues entsteht, Altes wird vermisst und bisher Bewährtes hinterfragt. Dies alles führt uns zu der Frage: Wie wollen wir leben? Wo sind unsere (neuen) Gemeinsamkeiten? Was hat sich verändert und was zeigt sich als unabdingbares Gut unserer Gesellschaft und unseres städtischen Zusammenlebens? Diese Fragen sollen im Mittelpunkt des Projekts stehen und künstlerisch ihren Ausdruck finden“, heißt es in der Ausschreibung.
Als Artist in Residence sind Vertreter*innen aller Kunstformen eingeladen. „Erwartet wird die Bereitschaft zum Austausch mit der örtlichen Kulturszene. Der Künstler/die Künstlerin soll mit Akteur*innen der Stadt, der Universität, anderer Bildungsträger und/oder der Öffentlichkeit in produktiven Austausch treten und während der Aufenthaltsdauer ein Werk hoher künstlerischer Qualität hervorbringen“, heißt es weiter. Die Projektträger stellen die entsprechende Infrastruktur, Unterkunft, Arbeitsraum und Materialien zur Verfügung.
Ausschreibung richtet sich an aufstrebende Künstler*innen bis zum Alter von 35 Jahren aus dem deutschsprachigen Raum, die für vier bis sechs Wochen, idealerweise im Sommer 2021 und in Abhängigkeit zum Infektionsgeschehen nach Vechta kommen. Die Bewerbungsfrist endet am 19.03.2021. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Webseite der Universität Vechta zu finden.