Das Schauspielhaus Chemnitz lobt auch in diesem Jahr wieder seinen Theaterpreis für junge Dramatik aus. Junge Autor*innen sind eingeladen, sich mit ihren Stücken zu bewerben, die einzige Einschränkung ist, dass die Besetzung 2 bis 4 Personen betragen soll, inhaltlich gibt es keine Vorgaben. Als Preis winken 5000 Euro sowie die Inszenierung des Textes durch das Schauspielhaus Chemnitz. Bis 30. November werden Einreichungen angenommen. Die werden dann von einer fünfköpfigen Jury gelesen, die zu Januar 2019 eine Entscheidung trifft.
In der Ausschreibung heißt es „Er [der Theaterpreis] bietet die Möglichkeit, sich kritisch und fantasievoll, freimütig und scharfsinnig der gegenwärtigen Lebensrealität zu stellen. Es gilt, Formen auszuprobieren und Grenzen zu durchbrechen, Denkverbote zu benennen und Positionen meinungsstark zu behaupten – und das uneingeschränkt ohne Vorgabe.“
Meistgelesene Beiträge
Alle
auf theaterderzeit.de
André Kaczmarczyk rockt als Schauspieler und Regisseur das Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit Neuestem ist er auch Fernsehkommissar im „Polizeiruf 110“ in Frankfurt (Oder)
Ruzzante è stato il primo e anche il più radicale satirico dell’Arcadia, dei suoi falsi…
Die Kosten für die Sanierung der Berliner Staatsoper Unter den Linden explodieren. Die Geschichte eines Politikversagens
Der Aufruf (siehe TdZ 04/2013) hat ein großes Echo ausgelöst, selbstverständlich ein…
(Küssende Fernseher)
auf theaterderzeit.de
Der KinderStückePreis der 47. Mülheimer Theatertage ist vergeben worden. Er geht an Milan…
Zum zweiten Mal findet vom 5. bis 10. Juli in Erfurt das Theaterfestival „Phoenix 2.0“…
Die diesjährige Stückemarkt-Jury des 59. Theatertreffens, bestehend aus Olga Grjasnowa…
Der 71. Hörspielpreis der Kriegsblinden – Preis für Radiokunst wurde am 17. Mai vergeben.…
Die Fachjury des Berliner IKARUS-Preis hat die Nominierungen bekanntgegeben. Das teilte…