Bert Neumann in Prag geehrt

Am 11. Juni wurden in Prag die Preise der Prager Quadriennale, der weltgrößten Ausstellung für Bühnen- und Performance-Design, vergeben. Mit dem Spezialpreis der Jury wurde der deutsche Beitrag „Service / No Service“ ausgezeichnet, eine Ausstellung mit Arbeiten des 2015 verstorbenen Chefbühnenbildners der Berliner Berliner Volksbühne Bert Neumann. Die Auszeichnung sei die „Würdigung eines radikalen Gestalters“, dessen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Theater und Architektur an seinem Theater und weltweit prägende Spuren hinterlassen habe, heißt es in der Begründung der internationalen Jury.

Kuratiert wurde der PQ-Beitrag, der Kernelemente von Bert Neumanns Arbeiten visualisiert, von Lenore Blievernicht und Christiane Kues aus dem Nachlass von Bert Neumann. Neumann selbst verband mit der tschechischen Metropole ein langjähriger Austausch, bereits 1991 war er an der Gruppenausstellung zur PQ beteiligt.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

1.


(1.)

Cover BIN nicht IM ORKUS

BIN nicht IM ORKUS
Eine kurze Collage aus einem zerschnittenen Textbuch und sechs abgespielten Figuren

Print € 10,00

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker