Melanie Straub erhält den Potsdamer Theaterpreis
Die Schauspielerin Melanie Straub wird mit dem »Potsdamer Theaterpreis – Preis des Förderkreises e. V.« 2015 ausgezeichnet. Mit dem Preis in Höhe von 3.000 Euro würdigt der Förderkreis des Hans Otto Theaters in Potsdam eine Künstlerin oder einen Künstler, die oder der in besonderer Weise zur Ausstrahlung des Theaters beiträgt.
Melanie Straub stammt aus Waiblingen bei Stuttgart. Von 2000 bis 2003 studierte sie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin. Seit Anfang 2004 war sie Ensemblemitglied des Schauspiels Magdeburg. 2009 wurde sie mit dem Otto-Kasten-Preis für junge Theaterkünstler ausgezeichnet. Zum Ensemble des Hans Otto Theaters zählt Straub seit der Spielzeit 2009/10.
Im Rahmen einer festlichen Verleihung am 21. April im Neuen Theater werden die Preise überreicht durch Dr. Iris Jana Magdowski, Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport der Landeshauptstadt Potsdam, und der Vorsitzenden des Förderkreises Lea Rosh. Das Vorstandsmitglied Dr. Hinrich Enderlein hält die Laudatio für die Preisträgerin Melanie Straub. Darüber hinaus wird ein mit 500 Euro dotierter Projektpreis zur Unterstützung des kulturellen Bildungsauftrages und zur Förderung der theaterpädagogischen Arbeit am Hans Otto Theater verliehen. In diesem Jahr kommt dieser Preis den Projektwochen des Hans Otto Theaters mit der Gesamtschule »Peter Joseph Lenné« Potsdam zugute.