Theater Dortmund: Publikums- und Kritikerpreise 2018/2019

Der Förderverein „Dortmunder für ihr Schauspiel“ hat am vergangenen Freitag die Publikums- und Kritikerpreise für die Spielzeit 2018/19 am Theater Dortmund bekannt gegeben.

Die Abstimmung erfolgte durch das Publikum, das im Internet oder per Stimmzettel wählen konnte. Die Auszeichnung als beste Schauspielerin ging an Bettina Lieder, die in den Inszenierungen „Ich, Europa“ (Regie Marcus Lobbes), "Tartuffe" (Regie Gordon Kämmerer), "Hedda Gabler" (Regie Jan Friedrich) sowie Kay Voges „Die Parallelwelt“ brillierte. Die Regiearbeit des Intendanten Voges, die zeitgleich in Dortmund und am Berliner Ensemble  gezeigt wurde, erhielt eine  Auszeichnung als "Beste Inzenierung". Der Regisseur Jan Friedrich ("Hedda Gabler") und der Schauspieler Frank Genser bekamen für ihre künstlerischen Leistungen jeweils einen Preis durch die Kritikerjury. Der Theater der Zeit - Autor und Juror Sascha Westphal schreibt in seiner Laudatio auf Jan Friedrich:

„Friedrichs Ibsen-Verzerrung macht das Schauspiel als ausweglose Komödie kenntlich und holt es so in unsere von kosmetisch anmutenden Quotendiskussionen und toxisch-männlichen Rückzugsgefechten geprägte Gegenwart. Der Blick des jungen Regisseurs ist schonungslos, aber keineswegs herzlos. ‚Queer eye for the straight audience.‘ Friedrich arbeitet bewundernswert konsequent mit Effekten, die früher einmal als Verfremdung verstanden worden wären: Live-Videobilder und Puppen, Synchronsprecher am Bühnenrand und Masken. Hier erwächst aus ihrem virtuosen Zusammenspiel aber eine tiefere Form von Authentizität.“

Der Sonderpreis geht in diesem Jahr an die Inszenierung „Im Studio hört dich niemand schreien“ von Jörg Buttgereit. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5000,- Euro (pro Auszeichnung 1000,- Euro) wurde gestiftet vom Förderverein „Dortmunder für ihr Schauspiel“, unter anderem von Bernd Heinzel und der Edition Geistesblitze – Der Verlag der Dr. Schlensker +  Team GmbH.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels