Theaterpreis Hamburg-Rolf Mares 2020 für Sebastian Zimmler

 Der Schauspieler Sebastian Zimmler wurde für seine Rolle des Jakub Shapiroin in „Der Boxer“ mit dem Theaterpreis Hamburg-Rolf Mares 2020 ausgezeichnet. Zu sehen ist die Inszenierung am Hamburger Thalia Theater. Nach dem Preis für die Beste Regie beim deutschen Theaterpreis DER FAUST 2020 ist dies die zweite Auszeichnung für die Inszenierung „Der Boxer“ der Regisseurin Ewelina Marciniak. Mit dem Theaterpreis wurden insgesamt elf Theaterschaffende geehrt, die in ihrer Verschiedenartigkeit die Bandbreite der Hamburger Theaterlandschaft abbilden. Neben Zimmler wurde unter anderem auch die Schauspielerin Uta Hannig für ihre Darstellung der Ora in „Eine Frau flieht vor einer Nachricht“ am Deutschen Schauspielhaus Hamburg ausgezeichnet.

„Mit vollem Körpereinsatz, spielerischer Verve und präziser Milieustudie vermag es Zimmler das Publikum im besten Sinne k. o. zu schlagen“, heißt es in der Jurybegründung.

Sebastian Zimmler wurde 1981 in Ost-Berlin geboren und besuchte dort von 2006 bis 2010 die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst-Busch“. Es folgten Engagements an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin und dem Thalia Theater in Hamburg, dessen Ensemble er seit 2010 angehört. Neben seiner Bühnentätigkeit ist Zimmler auch in Film und Fernsehen zu sehen. 2011 spielte er in Kinofilmen wie „Was bleibt“ von Hans Christian Schmid, 2013 in „Hüter meines Bruders“ von Max Leo und 2015 in „Die Habenichtse“ von Florian Hoffmeister. Seit 2018 spielt Zimmler die Figur Ulf Grimmer in der deutschen Netflix-Serie „Dogs of Berlin“.

 Der 2006 ins Leben gerufene Preis, ist mit 1000 Euro pro Preisträger dotiert und wird aus den Erlösen der Theaternacht Hamburg finanziert. Eine offizielle Preisverleihung wird es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben können.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Brechts Galilei

1 1938 vollendet Brecht in Skovsbostrand im dänischen Exil die erste Fassung seines…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann