Vergabe des Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin an gleich zwei Theaterstücke

Am 18. November 2017 wird der Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer den mit 10.000 € dotierten Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin gleich an zwei Theaterstücke und vier Preisträger*innen überreichen: Nasser El-Ahmad, Autorin Susanne Lipp und Regisseurin Maria Lilith Umbach werden für das Jugendstück »NASSER #7Leben« und Carsten Brandau für das Kinderstück »Sagt der Walfisch zum Thunfisch« vom Kultursenat des Landes Berlins ausgezeichnet.

Die Jury, bestehend aus Dramaturg Henrik Adler, Kulturjournalistin Ute Büsing und Blogger Sascha Krieger entschied sich einvernehmlich dazu, den Preis zu teilen und an zwei Stücke zu verleihen. Es wurde bewusst ein Kinder- und ein Jugendstück als Preisträger ausgewählt. Sie beschreibt das dokumentarische Theaterstück »NASSER #7Leben« in der Inszenierung des GRIPS Theater, das auf der Biografie Nasser El-Ahmads basiert, als jugendgerecht, gegenwartsnah und unter die Haut gehend. Gegen die gewaltsamen Widerstände der Familie und um den Preis, diese Familie dann auch zu verlieren, sucht und findet ein junger Mann seine Identität als muslimischer und homosexueller Mann.

In Carsten Brandaus »Sagt der Walfisch zum Thunfisch« erleben die beiden Figuren Ich und Du, mit den Themen Ausgrenzung und Flucht konfrontiert die Höhen und Tiefen des menschlichen Miteinanders.

Man könne denken, dass mit dem Preis anrührende Stücke für kleine Kinder ausgezeichnet werden - doch das sei ein Irrtum: Dieser Preis werde eben nicht für das beste Märchen vergeben, sondern er zeichne modernes, zeitgenössisches Kinder- und Jugendtheater aus, gerade solche Stücke und Autorinnen und Autoren, die sich mit der aktuellen, oft gar nicht behaglichen Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen auseinandersetzen. So Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa.

Die Preisverleihung findet am 18. November um 14.00 Uhr im THEATER AN DER PARKAUE mit Gästen aus der Berliner Kultur- und Theaterszene statt.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter