Verfahren gegen Kampnagel-Intendantin Deuflhard eingestellt

Wie die Staatsanwaltschaft Hamburg bestätigte, sind die Ermittlungen gegen die Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard eingestellt worden. Seit 2014 stand sie im Verdacht im Rahmen des Kunstprojekts Eco Favela Lampedusa Nord "Beihilfe zum Verstoß gegen das Aufenthaltsrecht für Ausländer" geleistet zu haben.

Die Eco Favela war ein Aktionsraum, der schon im Sommer 2014 als Nachbau eines besetzten Kulturzentrums im Hamburger Schanzenviertel, von der Gruppe Baltic Raw gegründet wurde und als Platform für politische Diskussionen und sozialer und kultureller Treffpunkt fungierte. Im Dezember 2014 wurde die Eco Favela dann Flüchtlingen der Hamburger Lampedusa-Gruppe übergeben und das Projekt um sechs Monate verlängert. Von Seiten Kampnagels wurde dabei stets betont, dass die Eco Favela keine Flüchtlingsunterkunft sei, sondern den Flüchtlingen lediglich als geschützter Raum zur selbstständigen Projektarbeit zur Verfügung gestellt wurde.

Die Ermittlungen gegen Deuflhard in dieser Sache wurden noch im Dezember 2014 während des Bürgerschaftswahlkampfes in Folge der Anklage durch die AfD-Politiker Jörn Kruse und Bernd Baumann eingeleitet.

Deuflhard selbst wehrte im Mai 2015 den Vorwurf, eine Straftäterin zu sein, öffentlich ab. Sie sei "auch ein bisschen stolz, dass es das, was es sonst nur in Kirchen gibt, als Kirchenasyl, jetzt auf Kampnagel als Kunstasyl gibt. Ich finde, das ist eine schöne Ausweitung der künstlerischen Möglichkeiten."

In dem von Jörg Friedrich u. a. herausgegebenen Band „Refugees Welcome. Konzepte für eine menschenwürdige Architektur“, 2015 im JOVIS Verlag erschienen, veröffentlichte sie einen Beitrag über das Projekt.

Erst küzlich wurde Amelie Deuflhards Vertrag als künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin von Kampnagel um fünf Jahre bis 2022 verlängert. Sie besetzt diesen Posten seit 2007 und wird im kommenden Jahr das Theaterfestival Theater der Welt mitausrichten. Mehr dazu im Heft Theater der Zeit 04/16

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau