Heinz Klevenow ist tot

In der Nacht zum 4. März 2021 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit der Schauspieler, Regisseur und Intendant Heinz Klevenow im Alter von 80 Jahren. Sohn einer weitverzweigten Theaterfamilie (Mutter Marga Legal und Vater Heinz Klevenow Senior waren in den 1950er und 60er Jahren Schauspieler, sein Großvater Ernst Legal war in den 1920er und 30er Jahren Intendant der Deutschen Staatsoper in Berlin), absolvierte er ein Schauspielstudium in Ost-Berlin.

Stationen als Schauspieler führten ihn u.a. nach Weimar und Halle. Die politische Wende erlebte ihn als furchtlosen wie initiativen Intendant in Senftenberg, wo er nicht nur den Bestand des Theaters rettete, sondern es im Verlaufe der 1990er Jahre und bis zu seiner Verabschiedung 2004 zu einem auch überregional wahrgenommenen Leuchtturm in der Theaterlandschaft des Ostens wieder aufbaute. Bis zuletzt stand Heinz Klevenow als kantig-sensibler Schauspieler von unverwechselbarer Gestalt auf der Bühne seiner Neuen Bühne Senftenberg – er war ein Großer im Kleinen, abseits der grossen Zentren und dort bestens platziert.

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Umzug als Chance

Überlegungen zur neuen Präsentation der Puppentheatersammlung Dresden

Kommt näher

Warum die Kritik an „kultureller Aneignung“ in Aberwitz verdampft

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Cover Generation X, Y oder Z?

Generation X, Y oder Z?
Theater für junges Publikum zwischen Last des Erbes und Lust auf Zukunft

- 58%

Print € 4,00 € 9,50

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm