- Anzeige -

Schauspieler Horst Schulze gestorben

Am 24.10. 2018 starb Horst Schulze im Alter von 97 Jahren in Berlin, einer der prägenden Charakterdarsteller des DDR-Theaters, ebenso des DEFA-Films, wie sein Sohn Ralf-Peter Schulze, Intendant des Theaters Freiberg-Döbeln mitteilte. Horst Schulze, Sohn eines Dresdner Arbeiters, war mit sechzehn Autoschlosserlehrling geworden, wechselte dann aber als Autodidakt zum Theater, zu Oper und Musical. Im Theater (unter anderem in Weimar) waren es vor allem klassische Rollen, die er spielte, von Franz Moor, Hamlet, Posa bis Wallenstein - an der Berliner Staatsoper sang er den Papageno, am Metropoltheater den Higgins in „My fair Lady".

Seine eher bürgerlich-konservative Ausstrahlung vermochte er bis an den Rand dramatischer Endzeitszenarien zu treiben, so als Instetten in „Effi Briest", den er 1970 für die DEFA spielte, unvergesslich und unvergleichlich dieses Bild eines innerlich unter der Last der Konventionen bereits abgestorbenen Menschen. Für seine politisch ebenso bedeutenden wie problematischen Film-Rollen als Karl Liebknecht (1966) und Hans Beimler (1969) erhielt er Nationalpreise. Sein Verdienst hierbei: er zeigt diese Idole der Arbeiterbewegung als in sich widersprüchliche Menschen und nicht als Träger von Ideologien. Ausflüge in den Indianerfilm, so "Weiße Wölfe" (1969) und "Osceola" (1971), waren hochpräzise schauspielerische Drahtseilakte. Charakter auch da zu zeigen, wo andere bloß Unterhaltung erwarteten, zeichnete ihn aus.

Bis ins hohe Alter trat Horst Schulze auf, u.a. am Dresdner Hoftheater Rolf Hoppes, seines Freundes und Kollegen - bevorzugt mit Goethe-Programmen.

Gunnar Decker

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Haus der tausend Probebühnen

Das niederländisch-flämische Theaterkollektiv Wunderbaum entert das Theaterhaus Jena – „Thüringen? Kein Problem!“ lautet ihr Motto

Mütter! Courage!

Über mangelnden Nichtverlängerungsschutz in der Elternzeit und unsoziales Personalmanagement an der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann