Schauspieler Peter Radtke verstorben

Der Schauspieler und Autor Peter Radtke ist am 28. November 2020 im Alter von 77 Jahren gestorben. Dies teilte die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (abm), deren Mitbegründer Radtke war, mit.

Radtke wurde 1943 in Freiburg geboren und lebte von Anbeginn mit der Glasknochenkrankheit. Als Schauspieler wirkte er 1985 an den Münchner Kammerspielen in George Taboris Medea Version „M“, außerdem in Taboris Beckett-Inszenierung „Glückliche Tage“ sowie in Franz Kafkas „Ein Bericht für eine Akademie“ in der Regie von Franz Xaver Kroetz. In weiteren Rollen war er am Wiener Burgtheater in Gregor Samsa in Kafkas „Die Verwandlung“ und am Stadttheater Ingolstadt in Friedrichs Schillers „Don Karlos“ als Großinquisitor zu sehen.

Radtke war auch als Regisseur tätig. So inszenierte er am Theater Regensburg George Taboris „Goldberg-Variationen“. Als Oskar Matzerath war er in der Verfilmung der „Rättin“ von Günter Grass zu sehen. Er begründete das Münchener Crüppel Cabaret mit und war promovierter Literaturwissenschaftler. Von 1994 bis 2001 war er Präsident der internationalen Dachorganisation EUCREA, der europäischen Vereinigung zur Förderung von Kreativität und Kunst behinderter Menschen. Von 2003 bis 2016 gehörte er dem Deutschen Ethikrat an.

Radtke wurde mit dem Bundesverdienstkreuz sowie dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Brechts Galilei

1 1938 vollendet Brecht in Skovsbostrand im dänischen Exil die erste Fassung seines…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Cover Volksbühne

Volksbühne
Frank Castorf - Intendanz

- 56%

Print € 8,00 € 18,00

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler