ASSITEJ e.V. wählt Brigitte Dethier zur neuen Vorsitzenden
Die Intendantin des Jungen Ensembles Stuttgart (JES), Brigitte Dethier, wurde zur neuen ersten Vorsitzenden des Netzwerks der Kinder- und Jugendtheater in Deutschland, ASSITEJ e.V. gewählt.
Sie tritt die Nachfolge von Wolfgang Schneider, der 21 Jahre dem Verein vorgestanden hat, an. Als zentrale Ziele benannte Dethier, die sich seit 1997 im Vorstand des ASSITEJ e.V. engagiert, die Gleichberechtigung und Sichtbarkeit der darstellenden Künste für junges Publikum sowie ihre Stärkung in den künstlerischen Studiengängen.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden sind Andrea Maria Erl vom Theater Mummpitz in Nürnberg, Jutta M. Staerk vom COMEDIA Theater Köln und die Dramaturgin und Regisseurin Julia Dina Heße aus Wiesbaden gewählt worden. Schriftführerin wurde Birte Werner (Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel). Die Schatzmeisterin Lydia Schubert (Theater der Jungen Welt Leipzig) wurde in ihrem Amt bestätigt. Stefan Fischer-Fels (Junges Schauspiel Düsseldorf), Bianca Sue Henne (Junges Staatstheater Parchim der Mecklenburgischen Staatstheater), Rebecca Hohmann (Junges Theater Bremen), Wolfgang Stüßel (Theater Strahl Berlin) und Lisa Zehetner (Junges Nationaltheater Mannheim) wurden als Beisitzer*innen gewählt.