Der Chefdramaturg des Staatstheaters Braunschweig Axel Preuß wechselt nach sechs Jahren zur Spielzeit 2016/17 als Schauspieldirektor an das Badische Staatstheater Karlsruhe. Seine Nachfolgerin wird als leitende Schauspieldramaturgin in Braunschweig Charlotte Orti von Havranek, langjährige Dramaturgin des Hauses und Koordinatorin des Festivals Fast Forward.
Der gebürtige Hamburger war von 2005 bis 2009 Schauspieldirektor und stellvertretender Intendant am Theater Heidelberg und künstlerischer Leiter des Heidelberger Stückemarkts.
Der bisherige Karlsruher Schauspieldirektor Jan Linders wird seine Position im Haus verändern, bleibt aber stellvertretender Generalintendant des Theaters.
- Anzeige -
Meistgelesene Beiträge
Alle
auf theaterderzeit.de
(Küssende Fernseher)
Es gehört keine besondere Prophetengabe dazu, ein erneuertes Interesse an Brecht in den…
Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor
Die aufklärerische Tragödie zwischen Mitleidsästhetik und Erhabenheit
Vor fast vierhundert Jahren befand sich Oberammergau inmitten der Wirren des…
auf theaterderzeit.de
Mit mehr als 35 Veranstaltungen und einer offenen Konferenz präsentiert das Dresdner…
Ab 01. Januar 2023 wird Monika Kosik das Junge Landestheater Tübingen leiten. Das gab…
Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis des 59. Theatertreffens geht an Samouil Stoyanov für…
Der KinderStückePreis der 47. Mülheimer Theatertage ist vergeben worden. Er geht an Milan…
Zum zweiten Mal findet vom 5. bis 10. Juli in Erfurt das Theaterfestival „Phoenix 2.0“…