Bettina Jahnke wird Intendantin des Hans Otto Theater Potsdam
Ab der Spielzeit 2018/19 übernimmt Bettina Jahnke, zurzeit Intendantin am Rheinischen Landestheater Neuss, die Leitung des Hans Otto Theaters in Potsdam. Jahnke tritt die Nachfolge von Tobias Wellemyer an. Sie wurde aus 69 Einzelbewerbungen ausgewählt.
"Bettina Jahnke hat bewiesen, wie man ein Landestheater erfolgreich leitet und weiterentwickelt. Mit ihrer Persönlichkeit, ihren Vorstellungen und Ideen für das HOT, die weitere Öffnung in die Potsdamer Stadtgesellschaft und ihrem Konzept zur Profilierung des Theaters hat sie die Findungskommission voll überzeugt. Ich bin sicher, dass wir mit Bettina Jahnke die richtige Wahl getroffen haben.“, so Oberbürgermeister Jann Jakobs.
Bettina Jahnke wurde in Wismar geboren. Erste Regieerfahrungen sammelte sie am ehemaligen „Politischen Theater“ der Universität Leipzig. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft in Leipzig war sie ab 1994 als Regieassistentin und später als Regisseurin am Staatstheater Cottbus tätig. Von 1998 bis 2007 Inszenierte sie an verschiedenen Theater in Deutschland und der Schweiz, wie zum Beispiel in Magdeburg, Leipzig, Rostock, Potsdam, Esslingen und Bern. Sie war als Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und ab 2005 als Oberspielleiterin am Staatstheater Cottbus tätig. Seit 2008 ist Bettina Jahnke Intendantin des Rheinischen Landestheaters Neuss.