Frank Baumann wird neuer Geschäftsführer in Krefeld und Mönchengladbach
Der 57-jährige Diplom-Kaufmann, Frank Baumann, leitete zuvor 21 Jahre lang das Finanz- und Rechnungswesen an der Deutschen Oper am Rhein, bevor er an das Theater Krefeld und Mönchengladbach am Niederrhein wechselte, wo er nun die Nachfolge von Michael Magyar antritt.
Neben einem Schwerpunkt auf dem kaufmännischen Part möchte der neue Geschäftsführer auch einen Schwerpunkt auf Marketingaspekte legen und das Controlling optimieren. Ein wichtiges Augenmerk liegt dabei auf der in einigen Jahren notwendige Sanierung beider Theaterhäuser. „Das wird Kraft kosten“, stellt Baumann fest und erläutert: „Die technischen Anlagen sind auf einem Stand, die der künstlerischen Qualität unseres Hauses nicht mehr angemessen sind.“
Zusammen mit dem Generalintendanten Michael Grosse wird er die neue Theaterleitung übernehmen. Michael Grosse freut sich auf die neue Kooperation und blickt gleichzeitig auf eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Michael Magyar, der sich in den Ruhestand verabschiedet. „Jede Entscheidung ist am Ende eine künstlerische Entscheidung, weil sie dem einen Zweck zuarbeitet: dass am Abend der Vorhang hochgeht“, so Grosse.