Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin neue Rektorin ab Herbst

Dr. Anna Luise Kiss wird die neue Rektorin der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Darüber informierte die Hochschule in einer Pressemitteilung. Die Wahl erfolgte bereits im Dezember durch den Erweiterten Akademischen Senat der Hochschule. Dr. Anna Luise Kiss wird das Amt der Rektorin nach Ernennung durch den Senat von Berlin zum 01. Oktober 2021 übernehmen. Sie folgt damit auf Holger Zebu Kluth, der die Hochschule seit 2017 leitet.

Kiss wurde 1981 in Heidelberg geboren und ist Schauspielerin sowie promovierte Medienwissenschaftlerin. Von 2016 bis 2018 war sie Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der Filmuniversität Konrad Wolf in Potsdam- Babelsberg. Es folgte eine Gastprofessur, an die sich die Leitung des Bereichs Forschung, Transfer und Gründung der Filmuniversität anschloss. Als wissenschaftlicher Fellow des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes befasst sich Kiss mit neuen Formen der Lehre und Forschung an künstlerischen Hochschulen.

„Ich sehe in der HfS einen herausragenden, in Jahrzehnten profilierten Entfaltungsraum für darstellende Künstler*innen. Gemeinsam mit den Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen möchte ich die Potenziale weiter zur Geltung bringen, die sich aus dem neuen Standort in Berlin-Mitte ergeben. Im Zentrum steht dabei die Exzellenz in der Lehre der Theaterkünste. Ein weiteres Anliegen meiner künftigen Arbeit ist die Förderung der an der HfS bereits etablierten künstlerischen Forschung. Und auch dem gesellschaftspolitischen Engagement der Hochschulangehörigen gehört meine persönliche Unterstützung“, äußert Kiss über ihre künftige Position als Rektorin.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Es werde Licht!

Die Münchner Künstlerin Miriam Ferstl fotografiert Kronleuchter in Kirchen und Theatern – und öffnet damit den Blick auf verborgene Verbindungen zwischen Spiritualität, Kunst und Naturwissenschaft

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Heinz Klevenow ist tot

In der Nacht zum 4. März 2021 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit der Schauspieler,…

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers