Intendanz von Ulrich Peters am Theater Münster endet 2021/22

Nach zehn Jahren als Generalintendant des Theaters Münster beendet Ulrich Peters seinen Vertrag zum Ende der Spielzeit 2021/22.

Peters, der das Haus seit 2012 leitet, begründete seine Nichtverlängerung in einer Pressemitteilung damit, dass er sich wieder etwas mehr der Regie widmen wolle, „was in den 23 Jahren als Intendant einfach etwas zu kurz kam“.

Er begann seine Karriere 1987 als Spielleiter am Bremer Theater, es folgten Stationen als Oberspielleiter am Pfalztheater Kaiserslautern und am Staatstheater Karlsruhe, wo er auch Leiter der Händel-Festspiele war. Von 1999 bis 2007 war Peters Intendant am Theater Augsburg, ab 2007 leitete er das Staatstheater am Gärtnerplatz in München bis zu dessen (sanierungsbedingter) Schließung 2012. Neben seiner Intendantentätigkeit inszenierte er regelmäßig an den eigenen Häusern und als Gastregisseur u. a. am Staatstheater Karlsruhe und am New National Theatre in Tokyo, am Landestheater Innsbruck, am Opernhaus in Daegu (Südkorea) und an der Oper Halle.
Er ist Mitglied der französischen Intendantenvereinigung Chambre Professionelle des Dirécteurs d‘ Opéra, außerdem im Tarifausschuss und im Verwaltungsrat des Deutschen Bühnenvereins.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Die Situierung des Betrachters

Beim PAP-Branchentreff im Theaterdiscounter Berlin diskutieren die freien darstellenden Künste den schillernden Begriff der Qualität

Paderborn: Dreimal Tod

Theater Paderborn: „In weiter Ferne“ von Caryl Churchill. Regie Robert Teufel, Ausstattung Rebekka Zimlich

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover BIN nicht IM ORKUS

BIN nicht IM ORKUS
Eine kurze Collage aus einem zerschnittenen Textbuch und sechs abgespielten Figuren

Print € 10,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann