Ivo Hentschel wird neuer Musikdirektor und Chefdirigent am Theater Hof
Ivo Hentschel wird in der Spielzeit 2021/22 neuer Musikdirektor und Chefdirigent am Theater Hof, wo er das dann sanierte Haus mit Cherubinis „Medea“ neu eröffnen wird.
Der gebürtige Stuttgarter studierte bis 2007 an der Musikhochschule Mannheim Klavier und Dirigieren. Seine Theaterlaufbahn begann er als Dirigent und Korrepetitor am Theater der Stadt Heidelberg. In der Spielzeit 2013/14 war er bereits als 1. Kapellmeister und stellvertretender Musikdirektor am Theater Hof engagiert, bevor er von 2014 bis 2017 als 1. Kapellmeister am Staatstheater Cottbus verpflichtet war. Anschließend war er Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin. Darüber hinaus dirigierte er als Gast unter anderem an den Theatern Bern, Bonn und Lübeck, am Nationaltheater Mannheim und für eine Opernproduktion an der Kammerakademie Potsdam. Seit 2019/2020 ist er Erster ständiger Gastdirigent am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. „Das Theater Hof bietet in jeder seiner vier Sparten einen herausragend vielfältigen Spielplan“, so Ivo Hentschel zu seiner Berufung.
„Ich freue mich außerordentlich auf die Aufgabe, diesen als Musikdirektor und Chefdirigent mitzugestalten und ihn gemeinsam mit dem Ensemble, dem Chor, den Hofer Symphonikern und allen Mitarbeitern des Theaters in großer Lebendigkeit und Qualität für unser Publikum umzusetzen.“
Der Intendant Reinhardt Friese sagt zur musikalischen Neubesetzung: „Mit Ivo Hentschel kommt ein sehr vielseitiger Künstler als Musikdirektor an unser Haus, der sowohl im klassischen Musiktheater, als auch in den Bereichen Operette und Musical viel Erfahrung mitbringt. (…) Wir, also Theaterleitung, Solisten, Chor und Hofer Symphoniker, freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und auf Musiktheater auf höchstem Niveau“.