Mainfranken Theater verlängert Vertrag mit Intendant Trabusch

Der Intendant Markus Trabusch bleibt ab der Spielzeit 2021/22 für fünf weitere Jahre Intendant des Mainfranken Theaters Würzburg, wie der Bayrische Rundfunk berichtetet. Vorausgegangen war dieser Entscheidung eine längere kontroverse Debatte.

Zunächst hatte sich die Stadt Würzburg dazu entschieden, mit dem bisherigen Intendanten über einen neuen Vertrag zu verhandeln. Die Rechtsaufsicht blockierte jedoch einen Anschlussvertrag, da es viel Kritik an der Personalie Trabusch gab, insbesondere am Führungsstil des 58-jährigen Regisseurs. Daraufhin wurde die Position im Juli 2020 intern ausgeschrieben, worauf sich nur Angestellte der Stadt Würzburg bewerben konnten. Trabusch bewarb sich erneut um den Posten und gewann mit nur einer Gegenstimme. Auch der Stadtrat soll Trabuschs Verlängerung am Donnerstag mehrheitlich bewilligt haben.
„Besonders freue ich mich über die nun klare gemeinsame Perspektive zur anspruchsvollen Weiterentwicklung unseres Stadttheaters zum Staatstheater“, sagte Kulturreferent Achim Könneke nun zu der fünfjährigen Vertragsverlängerung.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Mensch Myer!

Eine Entdeckung zum 25. Todestag – Heiner Müllers bislang unveröffentlichtes Drehbuch-Exposé „Myer und sein Mord“ fürs DDR-Fernsehen

Das Kolloquium von Äschnapur

München feiert fünfzig Jahre proT – doch statt eines Symposiums hätte man lieber ein neues Werk von Alexeij Sagerer gesehen

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach