Neue Leiterin für Junges Schauspiel Eisenach
Die Regisseurin und Schauspielerin Jule Kracht wird ab der Spielzeit 2021/22 die neue Leiterin des Jungen Schauspiels am Landestheater Eisenach unter der Intendanz von Jens Neundorff von Enzberg. Kracht tritt somit die Nachfolge von Christine Hofer an, die die Sparte seit 2018 leitet.
Kracht wurde 1977 in Hamburg geboren. Nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover war sie zehn Jahre lang festes Ensemblemitglied am Jungen Nationaltheater Mannheim. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin war sie dort bereits als Regisseurin und später als Hausregisseurin tätig.
Seit 2013 arbeitet Jule Kracht als freie Regisseurin mit Schwerpunkt Junges Theater an verschiedenen Theatern in ganz Deutschland, u. a. am Staatstheater Mainz, Staatstheater Darmstadt und Augsburg, tjg Dresden, Theater Münster, Pfalztheater Kaiserslautern, Stadttheater Ingolstadt, Theater Baden Baden, am Theater Regensburg und an verschiedenen freien Theatern in Deutschland und der Schweiz. In ihren eigenen Inszenierungen arbeitet sie fast immer spartenübergreifend. Sie entwickelt Stücke nach Bilderbüchern und relevanten Themen, kooperiert mit zeitgenössischen Komponisten und schreibt ihre eigenen Theaterfassungen von Kinderliteratur.
„Die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen spielen für mich eine zentrale Rolle in den aktuellen Debatten zur Corona-Pandemie. Das Erleben von Kultur ist meiner Meinung nach ein enorm wichtiger Baustein im gegenwärtig sozial eingeschränkten Alltag. Trotz und auch gerade wegen dieser unglaublich herausfordernden Zeit freue ich mich sehr, zur Spielzeit 2021/22 die Leitung der Sparte Junges Schauspiel am Landestheater Eisenach übernehmen zu dürfen, um dort zusammen mit meinem Team unsere Ideen für junges Publikum in die Tat umsetzen zu können“, schreibt Kracht in einem Statement auf der Homepage des Landestheater Eisenach.