Neue Schauspieldirektion in Kalsruhe

im Sommer 2018 übernimmt Anna Bergmann, als erste Frau in dieser Position, die Schauspieldirektion des Staatstheater Kalsruhe. Sie ist eine der wichtigsten und gefragtesten Regisseurinen ihrer Generation und arbeitet seit 2003 an großen Schauspielbühnen national und international. Sie interessieren vor allem starke Frauenstoffe und -rollen. In Karlsruhe inszenierte sie im Schauspiel Tschechows „Drei Schwestern“ sowie in der letzten Spielzeit „Antigone“. Ihre nächste Arbeit in Karlsruhe wird Liliom von Molnár sein, das am 23.6.18 Premiere hat.

„Ich freue mich sehr auf Karlsruhe. Ich stehe für ein bildstarkes, emotionales und gesellschaftlich relevantes Theater, in dem unser Ensemble glänzt. Ich wünsche mir, die regionale und die internationale Kommunikation mit anderen Kulturträgern zu stärken. Dazu gehört für mich, in einen kreativen Austausch mit den Institutionen in Karlsruhe zu treten, in denen Kunst geschätzt wird und in denen Kunst entsteht. Mir ist die Kommunikation in die Stadt sehr wichtig, ich möchte, dass jeder Karlsruher sein Schauspielensemble kennt und liebt. Weiterhin möchte ich die wichtige Arbeit von Jan Linders unterstützen und durch Ausbau unserer internationalen Kontakte in Form von Koproduktionen, auch dem Karlsruher SCHAUSPIEL noch mehr überregionale Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen“. So Anna Bergmann.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Depot für widerständige Kunst

Der Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim – ein Zentrum für zeitgenössisches Theater, Performance und Tanz – feiert sein 25-jähriges Bestehen

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Rolf Rohmer gestorben

Am 22. März starb in Leipzig der langjährige Rektor der Theaterhochschule Hans Otto,…

Neuerscheinungen

Cover Starke Stücke

Starke Stücke
Theater für junges Publikum in Hessen und Rhein-Main

Print € 16,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker