Proteste gegen Sanierungspause in Landshut

Die Instandsetzung des Landestheaters Niederbayern soll für weitere fünf Jahre ausgesetzt werden. Dagegen protestieren Angestellte des Hauses gemeinsam mit dem Verein „Theaterfreunde Landshut e.V.“.

Bereits seit fünf Jahren finden die Theateraufführungen des Landestheaters in Landshut in einem provisorisch hergerichteten Zelt außerhalb des Stadtzentrums statt. Das Haus musste 2014 wegen Baufälligkeit verlassen werden. Aus finanzieller Not hat sich der Stadtrat jetzt dafür ausgesprochen, die Sanierung auszusetzen. Laut einer Pressemitteilung des Landestheaters Niederbayern hat dies eine „Abwärtsspirale“ für den Spielbetrieb zur Folge. Durch Einnahmenrückgang seien aufwendige Produktionen, die wiederum beim Publikum gut ankommen würden, nicht mehr möglich. Betroffen seien auch die Mitglieder des Zweckverbandes der Landestheater Niederbayern in Passau und Straubing.

Außerdem seien die Arbeitsbedingungen an der provisorischen Spielstätte durch unzureichende Schall- und Wärmedämmung unzumutbar. Für einen über die ursprüngliche Frist von fünf Jahren hinausgehende Nutzung der Interimslösung sei eine Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Arbeitsbedingungen nötig.

Eine Petition, die von Angestellten des Theaters und Mitgliedern des Freundesvereins gestartet wurde, soll nun die Fortführung der Sanierung bewirken. Die endgültige Entscheidung des Stadtrates fällt am 6. Dezember. Kurz davor, am 30. November, hat die Theaterbelegschaft eine Kundgebung vor dem Theaterzelt angekündigt.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Deutsch-deutsche Asymmetrien

Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, über die Erfindung des Ostdeutschen und koloniale Aspekte der Wiedervereinigung im Gespräch mit Anja Nioduschewski

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

1.


(-)

Cover BIN nicht IM ORKUS

BIN nicht IM ORKUS
Eine kurze Collage aus einem zerschnittenen Textbuch und sechs abgespielten Figuren

Print € 10,00

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann