- Anzeige -

Stephan Märki wird neuer Intendant in Cottbus

Der Stiftungsrat der Brandenburgischen Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder) hat Stephan Märki zum neuen Intendanten und Operndirektor am Staatstheater Cottbus gewählt. Der Schweizer wird sein Amt voraussichtlich zur Spielzeit 2020/21 antreten als Nachfolger von Interimsdirektor René Serge Mund. Dieser hatte die Leitung übernommen, nachdem Generalintendant Martin Schüler nach Streitigkeiten um seinen Generalmusikdirektor Evan Christ zurückgetreten war.

Stephan Märki, geboren 1955 in Bern, besuchte von 1980 bis 1984 die Schauspielschule in München. Seit 1993 leitete er das Hans Otto Theater in Potsdam, bis er im Jahr 2000 als Generalintendant an das Deutsche Nationaltheater und Staatskapelle (DNT) in Weimar wechselte. In den Jahren 2011 und 2012 führte er das Berner Symphonieorchester und das Staatstheater zu einem Vierspartenhaus zusammen. Anschließend übernahm er 2012 die Direktion des Konzert Theaters Bern, trat im Sommer des letzten Jahres aber wegen personeller Konflikte im Haus zurück.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Staging Postdemocracy

Wir lebten in postdemokratischen Zeiten, die gewählten Strukturen hätten ihre Macht…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Cover Generation X, Y oder Z?

Generation X, Y oder Z?
Theater für junges Publikum zwischen Last des Erbes und Lust auf Zukunft

- 58%

Print € 4,00 € 9,50

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker