Streit um Ceausescu-Theaterstück in Rumänien

"Die letzten Tage der Ceausescus" sorgen in Rumänien für Ärger. Das Theaterstück soll nicht mehr aufgeführt werden, wenn es nach dem Adoptivsohn des Diktatoren-Ehepaars ginge.

Valentin Ceausescu droht mit einem Prozess und gibt an, er besitze die Rechte an dem Familiennamen. Das beziehe sich auf alkoholische Getränke ebenso wie auf Buch-, Film- und Theatertitel. Die deutsch-schweizerische Theatertruppe lässt das kalt: Als historische Figuren gehörten die Ceausescus allen, erklärten sie. Nach Bukarest und Berlin soll ihr Kammerspiel nun in Luzern laufen. Das Ehepaar Ceausescu war am 25.12.1989 hingerichtet worden.

Quelle: Deutschlandradio Kultur - http://www.dradio.de/kulturnachrichten/

Quelle: https://www.theaterderzeit.de/blog/meldungen/personalien_strich_kulturpolitik/streit_um_ceausescu-theaterst%C3%BCck_in_rum%C3%A4nien/komplett/