Landestheater Schwaben gründet neue Sparte

Am Landestheater Schwaben wurde die Sparte „Junges Theater“ gegründet, mit dem Ziel, dass Theaterangebot für Kinder- und Jugendliche in der gesamten Region zu verbessern. Außerdem sei eine intensivere Bindung an das junge Publikum sowie mehr partizipative Angebote gewünscht. Darüber hinaus sollen kulturelle Identifikationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche geboten werden. So wird es künftig ein Repertoire für alle Altersstufen geben, ein ausgebautes theaterpädagogisches Begleitprogramm sowie ein Fortbildungsprogramm für Lehrer*innen und Erzieher*innen. Für die Schaffung personeller und räumlicher Kapazitäten wird in der neuen Sparte einen festen Stamm an Personal sowie in Memmingen eine eigene Spielstätte am Schweizerberg gestellt. Angestrebt ist auch die Gleichberechtigung mit dem Abendspielprogramm des Landestheaters.

„Die Zustimmung des Zweckverbandes zur Gründung einer Sparte Junges Theater ist ein phantastisches Zeichen in dieser doch deprimierenden Zeit für die Kultur und die Theater. Damit wird aufs Schönste dem Glauben an die verbindende, bildende und identitätsstiftende Kraft von Theater Ausdruck verliehen. Gerade jetzt, da unsere gesamte Gesellschaft undbesonders Kinder und Jugendliche Perspektiven vermissen, können wir damit ein Angebot für Teilhabe und Austauschin Aussicht stellen. Kinder und Jugendliche erfahren im Theater Entfaltungsräume für die eigene Fantasie und können sich in der Auseinandersetzung mit Geschichten, die Perspektivwechsel ermöglichen und Einblick in andereLebenswelten bieten, weiterentwickeln und wachsen. In den theaterpädagogischen Angeboten, die wir nun noch umfangreicher anbieten können, wird dieser positive Effekt noch multipliziert. Der „Theaterpreis des Bundes“ hat den nötigen Impuls gegeben. freut sich die Intendantin des Landestheaters, Dr. Kathrin Mädler.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Brechts Galilei

1 1938 vollendet Brecht in Skovsbostrand im dänischen Exil die erste Fassung seines…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler