Neues Produktionshaus für das Schauspielhaus Salzburg
Das Schauspielhaus Salzburg eröffnete am 04. September in Wals-Siezenheim ihr neues Produktionshaus.
Pünktlich zur Spielzeit 2021/22 weiht das Schauspielhaus Salzburg sein neues Produktionsgebäude in der Gemeinde Wals-Siezenheim ein. Unter seinem Dach befinden sich laut Medienmitteilung die Gewerke Schneiderei, Schlosserei, Tischlerei und Malersaal, der Theaterfundus, drei Probehallen, ein Musikstudio und Gästezimmer.
In der neuen Stätte laufen die Fäden des Kulturbetriebes künftig zusammen oder wie Staatssekretärin Andrea Mayer es formuliert: «Ihr neues Produktionshaus macht Ihr Haus jetzt zudem zu einem modernen Vorzeigebetrieb. Die Kombination aus künstlerischer Produktion, technischer Fertigung und Wohnmöglichkeit für Künstlerinnen und Künstler ist wirklich toll gelungen und kann als Beispiel für andere Theater dienen.»
Energieautark, leistet das Haus als eines der ersten Kulturgebäude einen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit, betont die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Barbara Unterkofler. Gelobt wird auch Robert Pienz, als geschäftsführender Intendant des Salzburger Schauspielhauses die Realisierung der Infrastruktur vorangetrieben und so die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für die Künstler:innen und Techniker:innen geschafft zu haben.
Im Frühjahr 2021 begannen die Umbauten, die rund eine Million Euro gekostet haben.