- Anzeige -

Look Out

24/7-Theater

Der Berliner Puppenspiel-Absolvent Fabian Raith kreiert Augmented-Reality-Spiele

von

Fabian Raith. Foto privat
                                                                                             Fabian Raith. Foto privat

Die Pandemie machte Fabian Raith zum Außenraum-Spezialisten. Eigentlich wollte der 33-Jährige ein Projekt mit dem Titel „Baseballschlägerjahre“ für geschlossene Theaterräume ent­wickeln. Es ging darum, mit GANs – besonderen Konfigurationen des maschinellen Lernens – typische Ansichten von ostdeutschen Plattenbauvierteln zu kreieren. Sie sollten aussehen wie die, in denen in den 1990er Jahren Neonazicliquen prügelten. GANs – bereits kommer­ziell genutzt zum Errechnen von nicht existierenden, aber naturalistisch wirkenden Bildwelten aus digitalen Fotoarchiven – dienen Raith als ­Metapher für Erinnerung überhaupt. „Erinnerung funktioniert doch so, dass alle etwas vor Augen haben, was es genau so in Wahrheit aber gar nicht gab“, erzählt er. In das künstlich erzeugte Neubau-Milieu wollte er narrative Elemente einbetten.

Aber Innenraum-Theater ging nicht im Lockdown. So schuf er, noch als Student des allerersten Jahrgangs des 2018 eingerichteten Master­studiengangs Spiel und Objekt der Abteilung Puppenspiel der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Augmented Reality-­Applikationen für den Außenraum. Der Walk „Nur für einen Tag“ bezog reale Denkmale in einen Diskurs über Erinnerungskörper im Stadtraum sowie historische und aktuelle Heldinnen- und Heldenkonstruktionen ein. Die Teilnehmenden strolchten mit Tablets und Smartphones durch die Straßen, sahen die physisch vorhandenen Objekte und nahmen auf den Monitoren die digitalen Erweiterungen wahr.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Das Gedächtnis des Theaters

Tote Materialien gibt es nicht – Ein Vierteljahrhundert war Hans Rübesame Archivleiter des Deutschen Theaters Berlin

Staging Postdemocracy

Wir lebten in postdemokratischen Zeiten, die gewählten Strukturen hätten ihre Macht…

Im Bann der eigenen Geschichte

Zum 60. Geburtstag von Theater der Zeit 2006 warf Chefredakteur i.R. Martin Linzer einen Blick zurück in die Vergangenheit. Ein Abriss über die Geschichte des Magazins.

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler