Festivals

Brauchse Jobb?

von

Der Besen ist riesig, mit dem Demian Wohler den Boden in der Werkhalle im Union Gewerbehof fegt. Aber das muss er wohl auch sein. Schließlich sind die Ausmaße des Raums enorm. Nach und nach zieht er seine Bahnen zwischen den… mehr

Heft 11/2020

Wir sind die Baumeister
Broschur mit 80 Seiten
€ 8,50

Look Out

Technik in Frauenhänden

Das feministische Performancekollektiv Swoosh Lieu feiert die Produktionsmaschine Theater mit all ihren Störungen

von

aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 11/2020

Magazin

Bye one – leave one free!

Ein epochaler Bruch: Olaf Nicolais Plakatkampagne für die Berliner Schaubühne

von

aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 11/2020

Gespräch

Was macht das Theater, Tuğsal Moğul?

von und

aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 11/2020

„Der Schrei ist das Zentrum“

Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa über die Anfänge ihrer Bühnenkarriere und ein Leben zwischen zwei Welten im Gespräch mit Dorte Lena Eilers

von und

aus dem Buch: TSCHEPLANOWA

Protagonisten

Die Eigen-Art mobilisieren

Alexander Langs Weg vom Schauspieler zum Regisseur – Eine biografische Skizze anlässlich der Verleihung des Konrad-Wolf-Preises in der Berliner Akademie der Künste

von

aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 10/2020

Kolumne

Die Dialektik des Elfenbeinturms

Über die Seuchen-Kunst Korona und ihre Kritiker

von

aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 10/2020

Alle Beiträge anzeigen

Theater-News

Landestheater Schwaben gründet neue Sparte

Am Landestheater Schwaben wurde die Sparte „Junges Theater“ gegründet, mit dem Ziel, dass Theaterangebot für Kinder- und Jugendliche in der gesamten Region zu verbessern. Außerdem sei eine intensivere Bindung an das junge Publikum sowie mehr partizipative Angebote… mehr

Intendant der Ruhrfestspiele verlängert

Der derzeitige Intendant der Ruhrfestspiele Recklinghausen, Olaf Kröck, wird noch bis zum 31. Juli 2023 in seinem Amt bleiben. Darüber informierten die Festspiele in einer Pressemitteilung. Die Verlängerung von Kröck, der die Ruhrfestspiele seit August 2018… mehr

Alle Theater-News anzeigen

TdZ on Tour

Veranstaltungen des Verlags

Scène 22 - Neue französische Theaterstücke

Scène 22


Buchpremiere
Berliner Ensemble (Online)

backstage - PETRAS

backstage


Buchpremiere
Volksbühne Berlin

backstage - PETRAS

backstage


Buchvorstellung
Theater Bremen

Premieren

Freitag, 27.11.2020

Freitag, 27.11.2020

Benita Martins / Hannah Rang / Runa Schymanski / Fritzi Wartenberg: Gib mir ein F – aus der Reihe Stay with the trouble #6

Kosmos Theater
(Regie: Fritzi Wartenberg)

Freitag, 27.11.2020

n. Fred Breinersdorfer: Die weiße Rose – Die letzten Tage der Sophie Scholl

Junges Theater Bonn
(Regie: Jens Heuwinkel)

Freitag, 27.11.2020

Samstag, 28.11.2020

Samstag, 28.11.2020

Samstag, 28.11.2020

Leonid Braussewitsch, Irina Karnauchowa: Die feuerrote Blume

Theater Chemnitz
(Regie: Jens Kerbel)

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau