Merlin Sandmeyer erhält Boy-Gobert-Preis 2019

Der Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung geht in diesem Jahr an den 29-jährigen Schauspieler Merlin Sandmeyer.

„Merlin Sandmeyer verfügt über eine künstlerische Kraft, die ihm sofort die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums sichert. Egal in welchem Fach er sich oft genug die Seele aus dem Leib spielt, seine Auftritte tragen unverwechselbare Züge.“, heißt es in der Begründung der Jury, unter dem Vorsitz Burghart Klaußners.

Merlin Sandmeyer, geboren 1990 in Saarbrücken, absolvierte sein Schauspielstudium an der Otto Falckenberg Schule in München. Währenddessen spielte er bereits in verschiedenen Produktionen der Münchner Kammerspiele, wofür er 2015 den O.E. Hasse-Preis für Nachwuchsdarsteller erhielt. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Sandmeyer am Thalia Theater in Hamburg engagiert.

Der seit 1982 jährlich verliehene und mit 10 000 Euro dotierte Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung zeichnet junge, herausragende Schauspieler*innen der Hamburger Bühnen aus. Ziel ist es, sie am Anfang ihrer Laufbahn zu unterstützen. Der Preis erinnert an den Theaterschauspieler und langjährigen Intendanten des Thalia Theaters Boy Gobert (1925-1986). Bisherige Preisträger sind unter anderen Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Susanne Wolff, Hans Löw, Gala Othero Winter und Steffen Siegmund.

Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, wird Merlin Sandmeyer die Auszeichnung am 8. Dezember 2019 im Thalia Theater überreichen.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Kaisers Sprechstunde

Wir müssen reden! Bad-Practice-Beispiele aus elf Jahren Junges Theater Freiburg. Eine Bestandsaufnahme für eine produktive Zukunft

Staging Postdemocracy

Wir lebten in postdemokratischen Zeiten, die gewählten Strukturen hätten ihre Macht…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau