- Anzeige -

Dramaturg und Theaterhistoriker Alexander Weigel verstorben

Der Dramaturg und Theaterhistoriker Alexander Weigel studierte in den fünfziger Jahren Geschichte in Leipzig. Bei Ernst Bloch und Hans Mayer hörte er Philosophie- und Literaturgeschichte. Dort traf er am Studententheater der Universität auf die Kommilitonen Adolf Dresen und Maik Hamburger.

Mit beiden verband ihn bald eine intensive Arbeitsfreundschaft am Deutschen Theater in Berlin. Von 1964 bis 2001 war er dort Dramaturg, betreute u. a. alle Inszenierungen Dresens, war später engster dramaturgischer Partner von Heiner Müller und zwischen 1988 und 1991 beteiligt an dessen Inszenierungen „Lohndrücker“, „Hamlet/Hamletmaschine“ und „Mauser“. Darauf folgte die Zusammenarbeit mit Jürgen Gosch.

Er gab die von Max Reinhardt begründeten Blätter des Deutschen Theaters neu heraus und veröffentlichte literatur- und theatertheoretische Studien zu Kleist. In der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft und der Internationalen Heiner Müller Gesellschaft war er hochgeachtet und aktiv in ihren Programm- und Leitungsgremien.

Wenige Tage nach seinem 84. Geburtstag verstarb er am 13. Januar in einem Hospiz in Berlin.


Detlev Schneider

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Dramatik in Zeiten der Unsicherheit

Der Heidelberger Stückemarkt betritt mit virtuellen Lesungen Neuland – was leider kein Ersatz für eine umfassende Förderung von Autorinnen und Autoren ist

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann