Johann Adam Oest verstorben

Am 30.04 verstarb der Schauspieler Johann Adam Oest nach langer Krankheit in Wien. Seit 33 Jahren gehörte er dem Schauspielensemble des Wiener Burgtheaters an.

Johann Adam Oest wurde 1946 in Babenhausen geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Hamburger Schule für Schauspiel und spielte anschließend am Badischen Staatstheater Karlsruhe, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, am Theater am Neumarkt Zürich, am Schauspielhaus Bochum und bei den Salzburger Festspielen.

Er spielte in 68 Inszenierungen in unzähligen Rollen, u.a. 2000 bis 2002 als Mephistopheles in Peter Steins „Faust“, arbeitete u.a mit Claus Peymann, Alfred Kirchner, Peter Palitzsch, Cesare Lievi, Karin Henkel, Klaus Michael Grüber, Thomas Langhoff, Andrea Breth, Falk Richter, Barbara Frey, Stephan Kimmig, Stefan Bachmann, Roland Schimmelpfennig, Matthias Hartmann, Luc Bondy, Alvis Hermanis und Bastian Kraft.

Auch in Film und Fernsehen war Johann Adam Oest in großen Rollen zu erleben, zuletzt in Leander Haußmanns Filmen „Herr Lehmann“ und „Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“.Für seine Arbeit wurde er vielfach mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Mensch Myer!

Eine Entdeckung zum 25. Todestag – Heiner Müllers bislang unveröffentlichtes Drehbuch-Exposé „Myer und sein Mord“ fürs DDR-Fernsehen

Das Kolloquium von Äschnapur

München feiert fünfzig Jahre proT – doch statt eines Symposiums hätte man lieber ein neues Werk von Alexeij Sagerer gesehen

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann