Regisseur Johannes Schaaf verstorben

Wie die Salzburger Nachrichten mitteilten, ist der Schauspiel- und Opernregisseur Johannes Schaaf am 1. November im Alter von 86 Jahren verstorben.

Schaaf, 1933 in Stuttgart geboren, verschlug es nach einem Medizinstudium in den 1950er Jahren ans Stuttgarter Schauspielhaus. Dort war er zunächst als Regieassistent und Schauspieler tätig. Seine erste Regie führte er in Ulm unter Intendant Kurt Hübner. Nach Exkursen in den Film, zum Beispiel mit „Tätowierung“ (1967), „Trotta“ (1971) und „Die andere Seite“ (1973), führte ihn sein Weg letztlich zur Oper.

Mit seinen Inszenierungen machte Schaaf sich einen Namen an großen Häusern weltweit. So engagierten ihn zum Beispiel die Wiener Staatsoper, die Salzburger Festspiele, das Royal Opera House in London und die San Francisco Opera. Im Schauspiel feierte er Erfolge am Wiener Burgtheater, am Schauspiel Frankfurt und am Münchner Residenztheater. Er inszenierte Shakespeare, Kleist und Tschechow, gleichzeitig war er Mozartspezialist.

Schaafs Archiv wird in der Akademie der Künste in Berlin aufbewahrt. Seinen Lebensabend verbrachte er in Oberbayern.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Technik in Frauenhänden

Das feministische Performancekollektiv Swoosh Lieu feiert die Produktionsmaschine Theater mit all ihren Störungen

Das Kolloquium von Äschnapur

München feiert fünfzig Jahre proT – doch statt eines Symposiums hätte man lieber ein neues Werk von Alexeij Sagerer gesehen

Kaisers Sprechstunde

Wir müssen reden! Bad-Practice-Beispiele aus elf Jahren Junges Theater Freiburg. Eine Bestandsaufnahme für eine produktive Zukunft

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 22

Scène 22
Neue französischsprachige Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler