Regisseur Werner Düggelin verstorben

In der Nacht auf den 6. August ist der Theaterregisseur Werner Düggelin im Alter von 90 Jahren verstorben. Der Schweizer wurde am 7. Dezember 1929 in Siebnen geboren und studierte an der Universität Zürich Germanistik. In den 1950er Jahren lernte er bei Roger Blin Theaterregie in Paris, wo er 1952 die Compagnie de Sept gründete.

Seine ersten Regiearbeiten führten ihn ans Staatstheater Darmstadt und an das Bayerische Staatsschauspiel in München. Dügglin war einer der ersten Regisseure, der französische Autoren wie Eugène Ionesco, Albert Camus, Jean Genet und Paul Claudel sowie Samuel Beckett für den deutschsprachigen Raum inszenierte. Von 1968 bis 1975 leitete er das Theater Basel. Darauf wirkte er als freier Regisseur.

Er ist einer der prägenden Schweizer Theaterregisseure der Nachkriegszeit und erhielt für seine oft reduzierten Inszenierungen zahlreiche Auszeichnungen. 1995 wurde er mit dem Kunstpreis der Stadt Basel ausgezeichnet. 2014 erhielt er den Kunstpreis der Stadt Zürich.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Das Kolloquium von Äschnapur

München feiert fünfzig Jahre proT – doch statt eines Symposiums hätte man lieber ein neues Werk von Alexeij Sagerer gesehen

Geheimnistheater

Im Netz des GeheimnissesDen Kopfhörer aufgesetzt, werde ich von der Stimme des…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker