Vicente Leñero

Verstorben

Der mexikanische Schriftsteller, Dramaturg, Journalist, Fernseh- und Kinodrehbuchautor Vicente Leñero ist mit 81 Jahren verstorben.

Nach einem Ingenieursstudium wandte Leñero sich der literarischen Arbeit und dem Theater zu und nahm ein Literaturstudium auf. Er schrieb unter anderem das Drehbuch für den Film "Die Versuchung des Padre Amaro" mit Gael García Bernal in der Hauptrolle. Bereits 1963 wurde sein Theaterstück "Los albañiles" (Übersetzung von U. Kunzmann: „Sie haben Don Jesus umgebracht“) mit dem Premio Biblioteca Breve ausgezeichnet.

Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen erhielt Vicente Leñero 1995, 2000 und 2001 den Premio Ariel, den bedeutensten mexikanischen Filmpreis. 2001 wurde er mit dem „Xavier-Villaurrutia-Preis und ein Jahr darauf mit dem Nationalpreis für Wissenschaften und Künste in der Kategorie Literatur und Sprache ausgezeichnet.

Quelle: Deutschlandradio Kultur

Quelle: https://www.theaterderzeit.de/index.php/blog/meldungen/nachruf/vicente_le%C3%B1ero/komplett/