- Anzeige -

Enrico Lübbe bleibt Intendant am Schauspiel Leipzig

Enrico Lübbe wird bis 2027 Intendant des Schauspiels Leipzig bleiben, welches er seit 2013 leitet. Dies beschloss der Leipziger Stadtrat mit großer Mehrheit. Bereits im Dezember 2020 verkündete Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, dass er Lübbes Verlängerung dem Stadtrat vorschlagen werde. Er begründete seine Entscheidung: „2019 erreichte Lübbe mit dem Schauspiel mit 117.000 Gästen einen Besucherrekord. Zudem konnte er alle Wirtschaftsjahre mit einem positiven Ergebnis abschließen – allein 2019 mit einem Überschuss von mehr als einer Million Euro“. Weitere Personalvorschläge oder Diskussionen gab es laut dem Leipziger Kulturmagazin Kreuzer Leipzig nicht.

Enrico Lübbe wurde 1975 in Schwerin geboren und studierte von 1993 bis 1999 Kommunikation-, Medien- und Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig. Im Anschluss war er Hausregisseur am Schauspiel Leipzig und am Theater Halle. Als freier Regisseur arbeitete er unter anderem am Staatsschauspiel Stuttgart, am Staatstheater Nürnberg, am Bayerischen Staatstheater München, am Schauspiel Köln, am Schauspiel Frankfurt, am Berliner Ensemble und am Volkstheater Wien. Zudem war er auch als Opernregisseur an Häusern wie der Staatsoper Hannover, der Oper Bonn oder der Oper Leipzig tätig. Von 2008 bis 2013 war er Schauspieldirektor an den Theatern Chemnitz. Seit der Spielzeit 2013/14 ist Lübbe Intendant am Schauspiel Leipzig, welches 2017 unter seiner Leitung den 1. Martin-Linzer-Theaterpreis für die herausragende künstlerische Gesamtleistung eines deutschsprachigen Theaterensembles erhielt.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Das Gedächtnis des Theaters

Tote Materialien gibt es nicht – Ein Vierteljahrhundert war Hans Rübesame Archivleiter des Deutschen Theaters Berlin

Staging Postdemocracy

Wir lebten in postdemokratischen Zeiten, die gewählten Strukturen hätten ihre Macht…

Im Bann der eigenen Geschichte

Zum 60. Geburtstag von Theater der Zeit 2006 warf Chefredakteur i.R. Martin Linzer einen Blick zurück in die Vergangenheit. Ein Abriss über die Geschichte des Magazins.

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner