- Anzeige -

Gong zur dritten Runde

Christian Schmidt wird vom Deutschen Bühnenverein wiedergewählt

Auf der gestrigen Sitzung des Vorstandes der Landesbühnengruppe während der Tagung des Deutschen Bühnenvereins wurde Christian Schmidt, der Intendant der Landesbühnen Sachsen, erneut zum Vorsitzenden der Landesbühnengruppe gewählt.

Christian Schmidt tritt damit seine dritte Amtszeit an. 2004 hatte er erstmals diese Funktion übernommen und war 2007 wiedergewählt worden. Die Landesbühnengruppe im Deutschen Bühnenverein ist ein Zusammenschluss der 24 deutschen Landesbühnen mit dem Ziel, landesbühnenspezifische Themen und Interessen gemeinsam zu vertreten und die kulturpolitische Breitenwirkung der Landesbühnen zu verstärken.

Mit der Wiederwahl Christian Schmidts zum Vorsitzenden der Landesbühnengruppe im Deutschen Bühnenverein bleibt die Geschäftsstelle der Landesbühnengruppe in Radebeul und Christian Schmidt behält damit seinen Sitz im Präsidium des Deutschen Bühnenvereins.

Zur Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins treffen sich die Intendanten und Direktoren der deutschen Theater und Orchester sowie die zuständigen Kulturpolitiker vom 27. bis 29. Mai 2010 in Freiburg. Rund 250 Teilnehmer werden erwartet. Der Bühnenverein beschäftigt sich mit der Situation von Schauspiel, Oper, Tanz und Konzert. Dabei wird es im Wesentlichen um die Zukunft der Städte sowie um deren Finanzausstattung gehen. Auch die Bedeutung der Kultureinrichtungen für diese Zukunft wird ein Thema sein.

Pressemitteilung der Landesbühnen Sachsen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Hacken für das Theater

Die CyberRäuber kreieren Hyperbühnen, in denen sich virtuelle und erweiterte Realität sowie künstliche Intelligenz mit konventionellem Theater verbinden

Stimmen, die auf Geschichte warten

Ole Hübner, Thomas Köck und Michael von zur Mühlen über ihr Musikheaterprojekt „opera, opera, opera! revenants & revolutions“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilers

Erste Hilfe?

Programme für freie Künstlerinnen und Künstler in der Coronakrise – Janina Benduski vom Bundesverband Freie Darstellende Künste im Gespräch mit Patrick Wildermann

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels