- Anzeige -

Gotha: Deniz Yücel als PEN-Präsident zurückgetreten

Der Präsident des PEN ist am Samstag, 14. Mai, zurückgetreten. Das melden diverse Medien, darunter die Zeit, die Taz und die Süddeutsche. Ihm folgte am Abend das Präsidium. Zuvor war ein Abwahlantrag gegen Yücel knapp gescheitert. Der Journalist verkündete gleichzeitig seinen Austritt aus dem Verband. Hintergrund des Rücktritts sind politische Streitigkeiten, die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst sind. Übergangsweise wird der Schriftsteller Josef Haslinger dem PEN vorstehen. Er war bereits von 2013 bis 2017 Präsident der Schriftsteller:innenvereinigung.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler