- Anzeige -

Theater Krefeld verabschiedet sich von Jens Pesel

Der scheidende Generalintendant an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, Jens Pesel, wird am 27. Juni offiziell verabschiedet.

Die Feierstunde soll im Theater Krefeld stattfinden.

Pesel geht nach 14 Jahren zum Ende dieser Spielzeit in den Ruhestand. Von 2002 bis 2007 war er zudem Sprecher der Ständigen Konferenz der Intendanten in Nordrhein-Westfalen.

Pesel, Jahrgang 1945, war von 1969 bis 1971 Assistent bei den Bayreuther Festspielen und am Thalia Theater in Hamburg. Von 1970 bis 1974 fungierte er als Regieassistent an den Münchner Kammerspielen, während dieser Zeit war er auch Schauspiellehrer an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seit 1974 hatte er erste Inszenierungen an den Münchner Kammerspielen und Gastinszenierungen
an anderen Häusern. In diesem Jahr holte ihn Benno Besson als Mitarbeiter und Regisseur an die Volksbühne in Ost-Berlin.

Nach acht Jahren Theaterarbeit in Darmstadt mit rund 30 Inszenierungen war Pesel als freier Regisseur in Bern, Zürich, Salzburg und Nürnberg tätig. Ab der Spielzeit 1992/1993 arbeitete er als Schauspieldirektor am Theater Dortmund, ehe er 1996 Generalintendant an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach wurde.

ddp/sam/han

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Hacken für das Theater

Die CyberRäuber kreieren Hyperbühnen, in denen sich virtuelle und erweiterte Realität sowie künstliche Intelligenz mit konventionellem Theater verbinden

Stimmen, die auf Geschichte warten

Ole Hübner, Thomas Köck und Michael von zur Mühlen über ihr Musikheaterprojekt „opera, opera, opera! revenants & revolutions“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilers

Erste Hilfe?

Programme für freie Künstlerinnen und Künstler in der Coronakrise – Janina Benduski vom Bundesverband Freie Darstellende Künste im Gespräch mit Patrick Wildermann

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan