- Anzeige -

Von Maldeghem wechselt doch nicht nach Köln

Wie die Stadt Salzburg am Freitag bekannt gab, übernimmt Carl Philipp von Maldeghem doch nicht die Intendanz des Schauspiels Köln, sondern bleibt am Landestheater Salzburg, das er seit zehn Jahren leitet.  Bei einem Gespräch über die Zukunft des Salzburger Theaters mit dem regierenden Bürgermeister und dem für Kultur zuständigen Landeshauptmann-Stellvertreter erklärte von Maldeghem „nach reiflicher Überlegung und seiner Intuition folgend“ seine Entscheidung gegen einen Positionswechsel. Als Grund für den Rückzieher gab von Maldeghem an,  dassbei allem Reiz für eine neue Aufgabe an einem renommierten Theater in Deutschland die Möglichkeiten in Salzburg in einem großartigen Haus mit seinen vielfältigen Sparten und Facetten, mit einem herausragenden Ensemble und einem hoch motivierten Team einfach überwiegen." Später am Tag erklärte von Maldeghem gegenüber der Bild-Zeitung: „Die Entscheidung fiel schnell, weil hier die Politik und das Haus voll hinter mir stehen… Ich fand die Schmutzkampagne in Köln verstörend, bin schockiert von dem Mangel an Offenheit und Respekt. Die Aussicht auf eine vergiftete Atmosphäre in Köln machte mich nicht glücklich.“ Die Entscheidung, von Maldeghem ans Schauspiel Köln zu holen, stieß auf viel Kritik in der Kölner Kulturszene, etwa Navid Kermani hatte heftig im Kölner Stadtanzeiger protestiert und die Berufung eine „Demütigung für Köln“ genannt.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Das Kolloquium von Äschnapur

München feiert fünfzig Jahre proT – doch statt eines Symposiums hätte man lieber ein neues Werk von Alexeij Sagerer gesehen

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

3.


(-)

Cover BIN nicht IM ORKUS

BIN nicht IM ORKUS
Eine kurze Collage aus einem zerschnittenen Textbuch und sechs abgespielten Figuren

Print € 10,00

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm