Erstes inklusives Tanz- und Theaterfestival für junges Publikum

Vom 03.06 - 06.06. 2021 findet das Festival Turbo, ausgerichtet vom Theater der Jungen Welt Leipzig, erstmalig statt. Laut Pressemitteilung des Theaters gab die Frage „Wo sind die inklusiven Stücke für junges Publikum?“ den Impuls für das Festival, bei dem zum ersten Mal ein Kinder- und Jugendtheater den Fokus auf Tanz und Theater für junges Publikum von und mit Künstler*innen mit Behinderung und auf die Chancen inklusiver Darstellender Kunst im Tanz und Theater für junges Publikum lege.

Leonie Graf, die künstlerische Projektleiterin und Kuratorin des Festivals, zeigt das Potential: „Arbeiten, die die Sinnlichkeit fokussieren, interessieren mich vor allem, weil ich daran glaube, dass das Erleben, das Wahrnehmen mit den Sinnen, die große Qualität des Theaters und Tanzes ist. Mir war es wichtig, Stücke einzuladen, die eine Sprengkraft für neue Visionen in sich tragen, die durch ihre Ästhetik Sehgewohnheiten herausfordern und somit die künstlerische Arbeit zum Ausgangspunkt der Begegnung mit dem jungen Publikum wird.“

Eingeladen sind die Stücke „Randen Saft Horror“ von Tiziana Pagliaro, „Jetzt Bestimme Ich“ von Juli Zeh, „Every Body Electric“ von Doris Uhlich und „Wie das Eichhörnchen zu seinen Flügeln kam“ von Friederike Jaglitz und die Hamburger Band Station 17 mit ihrem Konzert „A Journey Into Sound / Eine Reise zum Klang“. Zudem werden alle inklusiven TDJW-Stücke gezeigt. Die Inszenierungen reichen von einer Altersempfehlung ab vier Jahren bis zu 14 Jahren und älter.

Weitere Programmpunkte sind eine zweitägige Werkstatt, die sich in verschiedenen Workshops mit zentralen Fragestellungen und Perspektiven inklusiver Kinder- und Jugendtheaterarbeit befasst sowie Formate, die die jungen Zuschauer*innen zum Mitmachen und Mitspielen einladen.

Weitere Informationen sind zu finden unter: https://www.theaterderjungenweltleipzig.de/turbo-inklusives-festival/turbo/.

Quelle: https://www.theaterderzeit.de/index.php/blog/meldungen/sonstiges/erstes_inklusives_tanz-_und_theaterfestival_f%C3%BCr_junges_publikum/komplett/